Sonntag, 30. Oktober 2016

Tausend und eine Lampe

Leuchtkörper gibt es in allen Grössen, Farben und Formen und kaufen kann man sie quasi an jeder Ecke. Von teuren Chromstahl-Ungetümen, über preisgünstige Baumarkt Kronleuchter bis hin zu den zweckmässigen, schwedischen Beleuchtungen, die man in Miilionen von Haushalten worldwide antrifft. Soweit so gut. Aber es geht besser!




Wer eine Lampe möchte, die es nur einmal gibt, nicht "von der Stange" kommt und eine Geschichte erzählt, der sollte sich die Kreationen des Design-Labels "dietausendUNDEINE" anschauen. Christine Locher und Carmelo Buffoli hauchen vintage Lampen neues Leben ein. Christine spürt auf Flohmärkten, in Brockenhäusern und im Internet formschöne, vintage Lampen auf. Sie kümmert sich um die neue Verkabelung, die Restauration und sucht die neuen Lampenschirme aus. Carmelo ist für das Design der Schirme zuständig, wobei die Lampenschirme mit ausgesuchten Stoffen neu bespannt werden. Dabei ist es dem Duo wichtig, dass es sich um Naturstoffe, wie Seide, Baumwolle, Leinen oder Ähnliches handelt. Je nach Objekt werden die Stoffe mit Siebdruck bearbeitet und von Carmelo handbemahlt. So entstehen nicht nur facettenreiche Lampen, sondern leuchtende Kunstobjekte.




In diesen Lampen-Kreationen steckt viel Herzblut, Feingefühl und clever durchdachtes Design. Eine Lampe soll nicht nur bei Nacht betören, sondern auch bei Tageslicht unaufdringlich schön sein. Diese Ansprüche erfüllen die Lampen von "dietausendUNDEINE". Cool am Tag, aufregend im Mondenschein!

Im Moment stellen die beiden Designer ihre Werke im Swiss Design Market an der Kasernenstrasse 77 in Zürich aus. Die Lampen können noch bis am 31.12.2016 dort besichtigt und gekauft werden. 

www.dietausendundeine.ch
www.swissdesignmarket.ch












Christine Locher

Carmelo Buffoli

Alle Fotos: Copyright by Landhaus Diva & Carmelo Buffoli





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen